Werdegang

Menu
P

Mein beruflicher Werdegang und die
Tätigkeit des öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen

1958 in Schleiden geboren und in der Eifel aufgewachsen habe ich bestandener Abiturprüfung begonnen Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen zu studieren. Im Jahr 1982 bin ich in die Bauunternehmung meines Großvaters eingestiegen und habe nach Ablegen der Meisterprüfung im Maurerhandwerk 1988 deren fachliche Leitung übernommen.

Nach erfolgreich abgeschlossenen Lehrgängen über das Sachverständigenwesen an der Akademie des Handwerks auf Schloss Raesfeld und einer Prüfung mit Mustergutachten vor dem Prüfungsausschuss der Baugewerblichen Verbände Nordrhein wurde ich vom Präsidenten der Handwerkskammer Aachen im Dezember 1995 als Sachverständiger für das Maurer- und Betonbauerhandwerk öffentlich bestellt und vereidigt.

 

 

Im Jahr 1999 habe ich weiterhin die Meisterprüfung im Maurer- und Betonbauerhandwerk vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Aachen abgelegt.

Seit dem Jahr 2000 bin ich Mitglied des Bundesverbandes öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger Nordrhein-Westfalen. Eine permanente Fortbildung - wie von den öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen gefordert - ist der Garant für die Qualität der Gutachten.

Der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige als Garant für Unparteilichkeit und Unabhängigkeit. Grundsätzlich ist die Berufsbezeichnung „Sachverständiger“ in Deutschland nach gültigem Recht nicht geschützt. Dadurch ist es möglich, dass sich jeder als „Sachverständiger“ bezeichnet, ohne dass damit eine bestimmte Qualität, bzw. fachliche Kompetenz gewährleistet wird. Aus diesem Grund gibt es in Deutschland die geschützte Bezeichnung „öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger“; dies stellt den erkennbaren Unterschied zwischen echten Experten auf ihrem Fachgebiet und „selbsternannten Sachverständigen“ dar.

Die Sachverständigenordnung der Kammern geben den öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen vor, dass sie insbesondere eine unabhängige und unparteiische Leistung zu erbringen haben. Weiterhin sind diese Sachverständige gerade hierauf vereidigt. Diese Unabhängigkeit und Unparteilichkeit birgt gerade eine Neutralität der von den Sachverständigen erstellen Gutachten. Dadurch wird die Stärke dieser Gutachten im Streitfall erbracht. Zudem sind öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, die Personen, die als gerichtlich tätige Sachverständige der Justiz in Deutschland fast alle Gutachten erstellen.

Eine gute Ausbildung und ein über den Durchschnitt hinausgehendes Fachwissen bei der Erlangung der öffentlichen Bestellung und Vereidigung sind jedoch kein Garant für langjährige Qualität. Eine langjährige Qualität wird nur durch eine ständige Fort- und Weiterbildung erreicht. Hierzu ist der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige von seiner bestellenden Körperschaft verpflichtet und nachweispflichtig. In den letzten Jahren habe ich Weiterbildungen zu folgenden Themen besucht:
 

Fortbildungen
16.06.2008 Fachtagung des Bundesanzeiger Verlags zum "Messen und Prüfen im Bausachverständigenwesen - Aktuelle technische Entwicklungen und rechtliche Aspekte"
01.12.2009 Sachverständigen-Forum der Ingenieurkammer Bau zum Thema "Adjudikation - außergerichtliche Streitlösungsverfahren für Baukonflikte auf gesetzlicher Basis?"
07.12.2009 Sachverständigen Tagung der Baugewerblichen Verbände zum Thema "Innovationen bei der Normungsarbeit von Maßtoleranzen - perspektivische Entwicklung in den nächsten Jahren"
30.10.2010 Seminar: Erkennen, Sanieren und Vermeiden von Schimmelpilzen in Innenräumen
19/20.11.2010 Seminar: Bauthermografie
29/30.11.2010 Seminar: Schimmelpilze in Innenräumen, bauphysikalische Grundlagen
19.03.2011 Seminar: Schimmelpilzschäden in Innenräumen
07/08.04.2014 40. Aachener Bausachverständigentage
23/24.05.2014 Seminar: Der Sachverständige als Schlichter
20/21.04.2015 41. Aachener Bausachverständigentage
11/12.04.2016 42. Aachener Bausachverständigentage
23.04.2016 Digitalfotokurs
11.05.2016 Seminar: Betreten von Grundstücken und anderen Objekten, Einsatz von Fotos, Kameras, Videodrohnen
03/04.04.2017 43. Aachener Bausachverständigentage
16/17.04.2018 44. Aachener Bausachverständigentage